35 000 Euro für Sonnenkinderprojekt Namibia Lions Club Grafschaft Diepholz feierte 50-jähriges Bestehen

 

 

 

 

Diepholz. Dr. Wolfdieter Broese war damals dabei. Der heute 86-Jährige war einer von 18

Männern aus dem südlichen Landkreis Diepholz in Niedersachsen, die am 10. Januar

1966 den Lions Club Grafschaft Diepholz gründeten. Bei der Jubiläums-Feierstunde, mit der der Club sein 50-jähriges Bestehen beging, wurde Broese mit dem „Appreciation Award“ des Distrikt-Governors der Lions ausgezeichnet.

 

Prof. Dr. Johann Schreiner, Erster Vize-Governor des Lions-Distrikts 111 Niedersachsen- Bremen, überreichte die Auszeichnung sowie einen Brief des Lions-International- Präsidenten Dr. Jitsuhiro Yamada an den früheren Chirurgie-Chefarzt des Diepholzer Krankenhauses.

 

Heute hat der Lions Club Grafschaft Diepholz 42 Mitglieder. Club-Präsident Ralph Steinemann stellte bei der Jubiläumsfeier in seiner Begrüßung der etwa 100 Gäste das Lions-Motto We serve – wir dienen“ heraus. Dieses sei nicht zu verwechseln mit We surf“, habe also nichts mit Wassersport zu tun, erklärte er humorig und betonte: Wir sind kein elitärer Geheimbund für Wohlhabende“. Die Ziele der Lions seien, dort zu helfen, wo es der (Sozial-)Staat nicht kann oder will.

 

Lions helfen, wie es in unserer Gesellschaft nur wenige tun“, meinte Vize-Distrikt- Governor Schreiner in seinem Grußwort.

 

Hilfe könne immer nur begrenzt sein, sagte der Diepholzer  Landrat Cord Bockhop. Er kritisierte Menschen, die sagen: „Ich kann nicht überall helfen, also helfe ich gar nicht“.

 

Auch der Lions Club Grafschaft Diepholz musste sich entscheiden, wem er seine große Jubiläumsspende zukommen lässt, an der sich traditionsgemäß auch umliegende Clubs beteiligen.

 

Er entschied sich für das Sonnenkinderprojekt Namibia. Diesem Verein mit Sitz in

Schwaförden (Landkreis Diepholz) überreichte Lions-Präsident Ralph Steinemann 35 000

Euro für den Bau eines Küchengebäudes in einer Grundschule in Windhoek, der

Hauptstadt Namibias.

 

Ein Grußwort bei der Jubiläumsfeier sprach auch Christian Heermeyer. Er ist Präsident des Lions Clubs Osnabrück, der 1966 Pate des damals neuen Clubs Grafschaft Diepholz war: Wir sind stolze Paten einen wohlgeratenen Patenkindes, das im Sinne der Gndungsväter gewachsen ist.

 

Der Versuch, die 50 Jahre Lions in der Region Diepholz/Sulingen in eine 15-minütige Rede zu fassen, gelang dem Clubmitglied Hans-Werner Schwarz nicht ganz, dafür aber sehr locker und unterhaltsam.

 

Er nannte Beispiele für soziale Projekte, die der Lions Club Grafschaft Diepholz finanziert hat – wie die Küche der „Diepholzer Platte“ und „Sinneswagen“ für die Arbeit mit Demenzkranken in mehreren Seniorenheimen der Region. Das Spendenaufkommen der Lions in den 50 Jahren bezifferte Schwarz auf insgesamt 500 000 Euro: „80 Prozent sind im hiesigen Raum geblieben.


Da die Jubiläums-Spende über einen hiesigen Verein bedürftigen Kindern in Namibia zu Gute kommt, informierte Klaus Hess, Mitbegründer und Präsident der Deutsch- Namibischen Gesellschaft, über Geschichte und heutige Situation in dem südwestafrikanische Land, das von 1884 bis 1915 deutsche Kolonie (Deutsch- Südwestafrika) war und in dem heute noch Deutsch gesprochen wird. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf das Bildungssystem des Landes, das zweieinhalbmal so grwie Deutschland ist, aber nur 2,2 Millionen Einwohner hat. Zur Bekämpfung der Armut hat Namibia ein eigenes Ministerium. Klaus Hess lebte selbst fast ein Jahr in Namibia und warb auch für das Land als Reiseziel.

 

 

 

In seinen Dankesworten für die 35 000-Euro-Spende der Lions erklärte Arthur Rohlfing, Vorsitzender des Sonnenkinderprojekts Namibia, dass sich durch das Geld die Lage an der Khomas Primary School in Windhoek nachhaltig verbessern werde. Einiges habe sich dort schon getan. Als er zum ersten Mal Kontakt zu dieser Schule hatte, habe es für die Speisung von 400 Kinder gerade mal 21 Plastikteller gegeben. Der Küchen-Neubau, der mit der Diepholzer Lions-Spende finanziert wird, soll im Frühjahr 2017 eingeweiht werden.

 

                                                                                                     Eberhard Jansen

Lions Club Grafschaft Diepholz

 

 

 

 

 

Ein wichtiger Beitrag zur Integration: Über das Familienzentrum in der Samtgemeinde Lemförde bieten ehrenamtliche Helfer Deutschkurse für Flüchtlinge an. Dieses insbesondere von erwachsenen Asylbewerbern genutzte Angebot unterstützt der Lions Club Grafschaft Diepholz. Er spendete 800 Euro zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien wie Bücher zum Thema „Deutsch im Alltag“ oder Schreibmaterial. Das Lemförder Lions-Mitglied Ernst Völkening (links) überreichte die Spende an Familienzentrum-Geschäftsführerin Ivonne Hafer (2. von links) sowie die Vorstandsmitglieder Dr. Gitta Egbers und Erika Klös. Auch die ehrenamtlichen Deutschlehrer Eva Völkening, Jochen Selbach und Hans-Dieter Hartmeier freuten sich über die Unterstützung durch den Lions Club.  Foto: Jansen

 

 

 

 

Klebriges von der Linde
200 Besucher beim Jazz-Sommernachtskonzert des Lions Clubs im Schlosshof
DIEPHOLZ Es war zwar etwas kühl, doch die Stimmung war gut: Drei Stunden lang spielte die Bassumer Jazzband „School House Seven“ im Hof des Diepholzer Schlosses. Knapp 200 Besucher füllten die Sitzbänke in Pavillons. Eine gute Resonanz, so dass die Veranstaltung des Lions Clubs Grafschaft Diepholz eine namhafte Spende für die Diepholzer Grundschule an der Hindenburgstraße bringt. Der Heimatverein Diepholz unterstützte die Veranstaltung am Abend seines „Rosenfestes“ am Schloss. Mitglieder verkauften Getränke und kleine Stärkungen. Michael Rieken, Präsident des Lions Clubs Grafschaft Diepholz, begrüßte die Besucher und bedankte sich bei Club-Mitglied Dr. Marco Ritter, der die Organisation auch des zweiten „Sommernachtskonzertes“ federführend übernommen hatte.Die Musiker von „School House Seven“, die schon mehrfach in Diepholz auftraten, brachten mit ihrem Dixieland-Jazz einen Hauch von New Orleans in den Schlosshof. Sie hatten nach eigenem Bekunden viel Spaß bei dem Konzert, bedauerten aber, dass das Publikum relativ weit weg von der Bühne entfernt sitzen musste. Grund: Unter der großen Linde im Schlosshof konnten keine Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden, denn vom Baum tropften klebrige Ausscheidungen von Blattläusen. Ej

Autowäsche für einen guten Zweck

Sie können auch mit Dampfstrahlern und Schwämmen umgehen: Mitglieder des Lions Clubs Grafschaft Diepholz veranstalteten am Sonntag eine Autowasch-Aktion auf dem Diepholzer Autohof am Kreisel Bundesstraße 69/Bundesstraße 51. 85 Fahrzeugbesitzer nutzten die Gelegenheit, ihr Auto für zwei Euro unter dem Normalpreis waschen zu lassen und dabei noch etwas Gutes zu tun: Den Erlös der Aktion bekommt die „Diepholzer Platte“, dieLebensmittelausgabe für Bedürftige an der St.-Michaelis-Kirche.Autohof-Besitzer und Lions -Mitglied Karl-Heinz Jantzon hatte die Aktion großzügig unterstützt. Damit die Autos fachkundig gewaschen und dieAnlage ordnungsgemäß betrieben wurde, halfen zwei professionelle Mitarbeiter der Waschanlage bei der Aktion.Foto: Jansen